Methodik

In unserer Schule unterrichten wir nach einer speziell von uns entwickelten Ballett&Gymnastik-Methodik, kurz „B&G-Methodik“, die wir Ihnen gerne hiermit vorstellen möchten.

Die B&G-Methodik ist aus unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Gymnastik, Ballett und Tanz, sowie der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden.

Die Methodik basiert auf der klassischen russischen Ballettmethode nach Waganova und beinhaltet zusätzlich Übungen sowie Elemente aus der Rhythmischen Sportgymnastik, unter Berücksichtigung der individuellen körperlichen Voraussetzungen sowie den spezifischen Entwicklungsphasen eines Kindes (nach Dr. med.Yosef Huwyler – Begründer der deutschsprachigen Tanzmedizin und international anerkannter Experte für Tanzmedizinische Fragen).

Die Systematischen Lehrpläne haben wir dabei für alle Altersstufen ausgearbeitet. Im Ergebnis bieten wir ein stufenweise abgestimmtes Trainingsprogramm an, welches eine solide Basis für alle Tanzrichtungen (Modern, Hip-Hop, Jazz) bietet.

Für alle Übungen verwenden wir bedarfsgerechte Klaviermusik – dies schult die Musikalität sowie das Rhythmusgefühl von Anfang an.

Gezielt wird dadurch am Aufbau des“ Muskelkorsetts“, der Beweglichkeit, Körperflexibilität und Geschicklichkeit gearbeitet. Körperwahrnehmung, Körperschulung sowie Fein- und Grobmotorik werden entsprechend gefördert und verbessert.

Wir legen Großen Wert auf eine gesunde Trainingsdurchführung, die richtige Technik, eine saubere Ausführung der Übungen und Disziplin – so dass sich in relativ kurzer Zeit bereits erste sichtbare Erfolge/Ergebnisse bei jedem Schüler einstellen werden.

Entwickelt wurde die B&G Methodik von Inna Loladze (Ballett-Lehrerin).

Strukturaufbau des Ballettunterrichtes an unsere Schule:

• Tänzerische Früherziehung (4-6 Jährige)
• Pré-Ballett (6-7 Jährige)
• Aufbaustufe (7-12 Jährige)
• Mittelstufe (12-15 Jährige)
• Oberstufe (15-18 Jährige)

Übungen auf Spitze sind nur nach Abschluß der Aufbaustufe möglich.

4. November 2018