Kursangebote

Tänzerische Früherziehung (4-6 Jährige)

Auf spielerische Weise werden die Kinder an Tanz und Bewegung herangeführt, wobei gezielt Muskelaufbau und Ausdauer trainiert wird. Gleichzeitig werden Kreativität, Phantasie und Improvisation gefördert und Feinmotorik sowie das Rhythmusgefühl verbessert.

Pré-Ballett (6-7 Jährige)

Kindgerecht und fantasievoll entdecken die Kleinen die Ballett-Welt. Mit Spaß und Freude an der Bewegung zur Musik lernen die Kinder die Grundlagen des klassischen Balletts kennen.

Aufbaustufe (7-12 Jährige)

In diesen Kursen wird methodisch klassisches Ballett gelernt. Rhythmusgefühl, Musikalität und Sinn für Ästhetik sind wesentliche Bestandteile des klassischen Balletts.
Mit gezieltem Training wird systematisch daran gearbeitet und dabei eine gute Körperhaltung, das Koordinationsvermögen sowie das Körper-Raum-Gefühl geschult.

Mittelstufe (12-15 Jährige)

In diesen Kursen wird nach der Aufbaustufe weiter methodisch klassisches Ballett unterrichtet und langsam mit dem Tanz auf Spitze angefangen.

Ballett Oberstufe (15-18 Jährige)

Aufbauend auf die vorhergehenden Stufen wird klassisches Ballett-Training systematisch weitergeführt – der Spitzentanz wird erweitert und Ballettvariationen werden einstudiert.

Ballett für Erwachsene

Dieser Kurs richtet sich an die Personen, die schon immer Ballett machen wollten, aber nie die Möglichkeit dazu hatten und das Interesse am Ballett erst im Erwachsenenalter entdeckt haben.

Durch den Ballettunterricht bekommt der Körper eine elegante Haltung, die Muskulatur wird gekräftigt und sanft gedehnt.

Unser Kurs “Ballett für Erwachsene” bietet die Möglichkeit sich im klassischen Ballettanz einführen zu lassen oder bestehende Kenntnisse zu vertiefen.

Ballett-Workout

Das Ballett-Workout ist ein gezielt auf alle Problemzonen ausgerichtetes Training. Das Workout an der Ballettstange sowie in der Mitte und auf dem Boden hält den Körper nachhaltig geschmeidig und straff.

RSG

Die Verbindung von Bewegung und Musik, bei gleichzeitiger Handhabung eines Handgerätes (Seil, Reifen, Ball, Band), ist die Charakteristik der RSG.

RSG trägt in hohem Maße zur Verbesserung der Bewegungskoordination, des Rhythmusgefühls sowie der tänzerische Befähigung bei und entwickelt Bewegungsphantasie, Improvisationsvermögen und ästhetisch-elegantes Auftreten.

Für Ballett sowie Rhythmische Sportgymnastik gibt es bei uns Förderklassen. Über die Aufnahme in der Förderklasse entscheidet das Lehrerteam.
Auf Anfrage bieten wir auch Privatunterricht (Ballett, RSG).

Hip-Hop (Anfänger ab 6 Jahre, Teenies, Jugendliche)

Hip-Hop bringt den Kindern und Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch wichtige geistige und motorische Fähigkeiten. Im Bereich Hip-Hop werden viele für diese Stilrichtung charakteristische Bewegungen erlernt.

Nach einer Aufwärmphase werden auf aktuelle und bekannte Lieder verschiedene Schrittfolgen zu Choreographien zusammengebaut – alles auf die Bewegungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen abgestimmt.

Kombinationen mit coolen Hip-Hop-Styles, versprechen jede Menge Spaß und sind Herausforderung pur!
Aktuelle und trendige Moves werden mit viel Power getanzt.

Jazz-Dance (Teenies, Jugendliche)

Der Jazz-Dance hat seine ursprünglichen Wurzeln in Afrika ist daher sehr lebendig und kommt aus dem Bauch heraus. Durch das isolierte Bewegen eines oder mehrerer Körperteile (Kopf, Schulter, Arme, Oberkörper, Hüfte, Beine) entstehen verschiedene Bewegungszentren, die sich rhythmisch und räumlich unabhängig voneinander bewegen.

Nach Aufwärmübungen, die auch Dehn- und Kräftigungsübungen der Rumpf und Beinmuskulatur beinhalten, werden über die Diagonale in rhythmischen Einsätzen und Abläufen Schritt-, Dreh- und Sprungkombinationen geübt. Anschließend werden zu fetziger Musik Jazz-Dancechoreografien erarbeitet und einstudiert.

Modern-Dance

Der Modern-Dance entwickelte sich zeitgleich in Europa und Amerika. Die gegenseitige Beeinflussung war sehr groß.Der Modern-Dance basiert auf dem Atemrhythmus, einem dynamischen Spannungsfluss.Dieser kann nur aus Bewegungen erfolgen, in denen die Endphase der einen schon wieder den Ausgang zur nächsten vorbereitet. Es entsteht ein Spannungsverhältnis zwischen zwei Polen.

Formen des Tanzes werden nicht einem standardisierten Bewegungsablauf unterzogen, vielmehr steht im Mittelpunkt der Ausdruck von Gefühlen und der Emotionen.

Eine ganzheitliche Tanzform zum Auspowern für Körper, Geist und Seele.

Acrodance ( 8-18 Jahren)

Akro-Tanz ist ein Tanzstil, der klassische Tanztechnik mit präzisen akrobatischen Elementen verbindet. Es zeichnet sich durch seinen athletischen Charakter, seine einzigartige Choreographie, die Tanz und Akrobatik nahtlos miteinander verbindet, und durch den Einsatz von Akrobatik im Tanzkontext aus.

4. November 2018